Arthrose: Krankheitssymptome, Ursachen des Auftretens, Behandlungsmethoden

Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der die Struktur des Bindegewebes des Bewegungsapparates geschädigt ist. Die Krankheit ist durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet, vor dessen Hintergrund das Knorpelgewebe allmählich zerstört wird. Diese Pathologie wird bei vielen Menschen über 65 Jahren diagnostiziert, da einer der Faktoren, die zur Entstehung dieser Erkrankung beitragen, der natürliche Alterungsprozess im Körper ist.

Beschreibung der Krankheit

Eine Inaktivität nach einem Trauma, einer endokrinen und entzündlichen Erkrankung, einer übermäßigen körperlichen Überlastung oder umgekehrt kann die Entwicklung einer degenerativ-dystrophischen Erkrankung hervorrufen. Die wichtigsten Anzeichen einer Arthrose: Schmerzen im Gelenkbereich mit Ödemen und eingeschränkter Aktivität.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, greifen sie auf instrumentelle Techniken zurück: Röntgen, Arthroskopie, CT und MRT. Bei der Behandlung der Arthrose der Stadien 1 und 2 werden konservative Methoden angewendet: Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. Wenn irreversible destruktive Veränderungen im Gelenkgewebe aufgetreten sind, ist eine Operation erforderlich - Arthrodese oder Endoprothese.

Pathogenese

Arthrose ist durch ausgeprägte Veränderungen in der Struktur des Bindegewebes gekennzeichnet. Am Knorpel kommt es zur Bildung deformierender Erosionen, wodurch Kollagenfasern und Proteoglykane zerstört werden, die Proteine ​​(5-10%) und Glykosaminoglykane (90-95%) enthalten.

Infolgedessen nimmt die Stabilität des Kollagennetzwerks ab, die Metalloproteinase wird freigesetzt und alle Formen von Proteinen in der extrazellulären Matrix werden zerstört. Die Beschleunigung der Zerstörung erfolgt aufgrund der Tatsache, dass die Biosynthese von Kollagenasen und Stromelysin zunimmt.

Wenn Enzyme in normalen Mengen im Körper vorhanden sind, halten sie in der Regel den Zytokinspiegel - kleine Moleküle der Peptidinformation - unter Kontrolle. Wenn die Arthrose fortschreitet, nimmt die Konzentration dieses Proteins ab, wodurch die den Knorpel beeinflussenden Enzyme in großem Umfang freigesetzt werden.

Proteoglykane mit verzerrter Struktur absorbieren daher Wasser, das sie nicht zurückhalten können. Aus diesem Grund dringt die überschüssige Flüssigkeit in die Kollagenfaser ein, die zu "quellen" beginnt, was zu einem Verlust an Festigkeit und Elastizität führt.

Auch die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit verschlechtert sich. Vor dem Hintergrund der Arthrose wird eine Abnahme der Hyaluronsäurekonzentration beobachtet. Der Transport von Nährstoffen und Sauerstoff zum hyalinen Knorpelgewebe stoppt in dem für seine Wiederherstellung erforderlichen Volumen. Im Knorpel bilden sich erweichte Herde, gefolgt von der Bildung von Rissen und spezifischen nekrotischen Wucherungen. Dann beginnen die bloßen Köpfe freigelegt zu werden, Mikrotraumas erscheinen vor dem Hintergrund der Verschiebung relativ zueinander.

Was verursacht die Entwicklung der Krankheit

Warum sich eine primäre (idiopathische) Arthrose entwickelt, ist noch nicht geklärt. Eine solche Krankheit entwickelt sich ohne den Einfluss von Faktoren, so dass Ärzte der Meinung sind, dass die Ursache eines solchen Problems in der Neigung auf genetischer Ebene zu vorzeitigen zerstörerischen Prozessen im Knorpel liegt. Die Bildung einer sekundären Arthrose tritt als Komplikation anderer Gelenkerkrankungen oder vor dem Hintergrund einer Verletzung auf.

Das Vorhandensein von Folgendem kann die Bildung von degenerativ-dystrophischen Pathologien provozieren:

Arthrose des Knies
  • Schädigung des Gelenkgewebes oder in der Nähe der Bindegewebsstruktur in Form von Fraktur, Luxation, Meniskusverletzung, teilweiser Ruptur oder vollständiger Trennung von Muskel- und Bandgewebe, Sehnen;
  • angeborene dysplastische Störung bei der Entwicklung der Gelenke;
  • Störungen in der Funktionalität der Drüsen des endokrinen Systems, Stoffwechselstörungen;
  • Rheuma oder rheumatisches Fieber;
  • Polyarthritis, rheumatoide, reaktive, metabolische, Gicht- oder Psoriasis-Arthritis;
  • eitrige Arthritis, deren Ursache in den Auswirkungen von Streptokokken, Epidermis oder Staphylococcus aureus liegt;
  • Tuberkulose an jedem Ort, Brucellose, Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis;
  • degenerativ-dystrophische Erkrankungen, beispielsweise Osteochondritis dissecans.

Die erhöhte Beweglichkeit des Gelenkgewebes, die vor dem Hintergrund der Produktion spezieller Kollagenfasern im Körper beobachtet wird, kann zur Bildung von Arthrose beitragen.Ein ähnliches Phänomen wird bei 10% der auf dem Planeten lebenden Menschen beobachtet. Es wird nicht als Krankheit angesehen.Obwohl vor dem Hintergrund der Hypermobilität eine Schwäche des Sehnen-Band-Systems vorliegt, wodurch eine Person anfällig für Verletzungen, insbesondere im Sprunggelenk, in Form von Verstauchungen und Rupturen des Bandgewebes, Luxationen ist.

In einigen Fällen können Probleme mit der hämatopoetischen Funktion (z. B. das Vorhandensein von Hämophilie) zur Bildung von Arthrose führen. Vor dem Hintergrund der Hämarthrose (Blutung in der Gelenkhöhle) verschlechtert sich die Blutversorgung des Knorpelgewebes, wodurch es zu kollabieren beginnt.

Unter den prädisponierenden Faktoren, um das Vorhandensein von Alter zu melden, sind häufige Belastungen des Gelenkgewebes, die die Grenzen seiner Stärke überschreiten, übermäßiges Körpergewicht, Operationen und Unterkühlung.

Die Risikogruppe umfasst Frauen in den Wechseljahren, Bürger, die unter widrigen Umweltbedingungen leben oder mit giftigen Chemikalien in Kontakt kommen. Wenn die Ernährung nicht genügend Vitamine und Mineralien enthält, treten die Bedingungen für die allmähliche Zerstörung des hyaluronischen Knorpelgewebes auf.

Symptome

Rollentraining

Arthrose ist gefährlich, da das erste Stadium der Bildung asymptomatisch ist. Die Manifestation des Krankheitsbildes erfolgt im Laufe der Zeit, die primären Symptome treten mit einer signifikanten Zerstörung des Knorpels auf.Der Patient leidet zunächst an einem leichten Schmerzsyndrom ohne eindeutige Lokalisation.Tritt nach körperlicher Anstrengung auf: Heben schwerer Gegenstände, Sporttraining.

In einigen Fällen bemerkt das erste Anzeichen einer Person das Auftreten von Knirschen und Klicken, wenn die Gelenke gebogen oder gestreckt werden. Der Patient stellt fest, dass es manchmal schwierig ist, sich zu bewegen. Obwohl im Anfangsstadium der Arthrosebildung, treten Mobilitätsprobleme erst am Morgen auf und vergehen schnell.

Mit der Weiterentwicklung der Pathologie beginnen nachts schmerzhafte Empfindungen zu stören, wodurch die Schlaffunktion gestört wird und auch chronische Müdigkeit auftritt. Wenn die Krankheit den Grad 2 erreicht, nimmt die Schmerzintensität vor dem Hintergrund von Änderungen der Wetterbedingungen, Verschlimmerungen chronischer Krankheiten und akuten Virusinfektionen der Atemwege zu.

Die körperliche Aktivität nimmt erheblich ab. Die Mobilität wird durch Ausdünnen des Knorpelgewebes und gezielte Einschränkung der Bewegung des Patienten beeinträchtigt, um Schmerzen vorzubeugen. Dies erhöht die Belastung des Gewebes des gegenüberliegenden Gelenks, was zu dessen weiterer Zerstörung beiträgt.

Arthrose ist durch andere spezifische Merkmale gekennzeichnet:

  1. Schmerzen, die das Auftreten von Krämpfen in den Skelettmuskeln und die Bildung von Muskelkontrakturen verursachen (eingeschränkte passive motorische Funktion des Gelenks);
  2. Knirschen im Gelenkgewebe, Klicken, Crepitus während einer Bewegung konstanter Natur, die praktisch bei jeder Bewegung der Knochen relativ zueinander auftritt;
  3. häufige schmerzhafte Muskelkrämpfe;
  4. Verformung der Gelenke, was zu einer veränderten Haltung und Gangart führt;
  5. ausgeprägte Deformität bis zur Krümmung der Gelenke mit einer signifikanten Abnahme oder völligen Abwesenheit motorischer Aktivität vor dem Hintergrund einer Arthrose 3. Grades.

Wenn sich eine Arthrose des Knies, Knöchels oder der Hüfte bis zum Stadium 3 entwickelt hat, muss eine Person beim Bewegen einen Stock oder Krücken verwenden.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, beginnt die Krankheit fortzuschreiten, Rückfälle stören Sie regelmäßig, außerdem treten im Laufe der Zeit immer häufiger Exazerbationen auf. Die Steifheit in den Morgenstunden verschwindet nicht lange, sie wird allmählich dauerhaft.

Während der Untersuchung einer Person mit Stadium 1 der Arthrose stellt der Arzt nur ein leichtes Ödem des Gelenkgewebes fest, wobei die motorische Funktion vollständig erhalten bleibt. Stadium 2 der Krankheit manifestiert sich in Schmerzen und leichten Deformitäten beim Abtasten. In der Nähe der Synovialhöhle bilden sich Knochenverdickungen.

Arthrose ist gekennzeichnet durch die Bildung von Synovitis - Entzündung der Synovia in Hüfte, Knöchel, Knie oder Schultergelenk. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist die Entwicklung einer abgerundeten Dichtung in der Nähe des Gelenks. Wenn Sie darauf drücken, können Sie fühlen, wie sich der Inhalt der Flüssigkeit bewegt. Bei akuter Synovitis kann die Temperatur auf 37-38 Grad steigen, Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme können auftreten.

Physiotherapie bei Arthrose

Diagnosemaßnahmen

Die Krankheit wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie anhand instrumenteller Methoden, klinischer Merkmale, anamnestischer Daten und Patientenbeschwerden diagnostiziert. In diesem Fall ist eine klinische Untersuchung von Blut und Urin nicht sehr aussagekräftig - alle Indikatoren bleiben im Normbereich, wenn die Ursache der Arthrose nicht in Stoffwechselproblemen liegt.

Wenn sich eine Synovitis entwickelt, steigt die Sedimentationsrate von Erythrozyten (bis zu 30 mm / h), Leukozyten und das Fibrinogen im Blut an.Zeigt das Vorhandensein einer akuten oder chronischen Entzündung im Körper an.Biochemische und immunologische Parameter ändern sich mit Arthrose der sekundären Form.

Der informativste Weg, um degenerativ-dystrophische Erkrankungen zu erkennen, ist die Radiographie in zwei Ansichten (lateral und gerade).

Auf dem Röntgenbild wird Arthrose wie folgt angezeigt:

  • Im Anfangsstadium gibt es keine radiologischen Anzeichen.
  • Im ersten Stadium erscheint die Pathologie als undeutliche und unregelmäßige Verengung der Gelenkhöhle. Die Ränder der Knochenplatten sind leicht abgeflacht, es bilden sich anfängliche Osteophyten (manchmal fehlen sie).
  • In der zweiten Stufe sehen Sie ein Bild im Bild in Form einer ausgeprägten Verengung des Hohlraums im Gelenk, die die Norm um das 2-3-fache überschreitet. Osteophyten werden in großer Zahl gebildet, die Bildung von subchondraler Osteosklerose wird festgestellt. In den Anhängen erscheinen zystenartige Beleuchtungen.
  • Im dritten Stadium zeigt das Bild eine ausgeprägte subchondrale Osteosklerose und große marginale Osteophyten. Der Gelenkspalt wird deutlich reduziert.
  • Im vierten Stadium werden massive raue Osteophyten gebildet, der Gelenkraum ist fast vollständig verwachsen, die Knochenanhänge, die das Gelenk bilden, werden deformiert und verdichtet.

Wenn der Arzt nach Überprüfung der Röntgenbilder Zweifel an der Diagnose hat, wird dem Patienten ein Computertomographie-Scan verschrieben. Um den Zustand des Bindegewebes in der Nähe des Gelenks zu beurteilen, wird eine MRT durchgeführt. Durch die Verwendung eines Kontrastmittels können Sie dynamisch überwachen, wie Gewebe mit Blut versorgt werden, um den Grad der Entzündung bei Synovitis zu bestimmen.

Entzündung des Kniegelenks mit Arthrose

Behandlung von Arthrose

Derzeit ist es unmöglich, Arthrose vollständig zu heilen, da es keine pharmakologischen Wirkstoffe gibt, die Knorpelgewebe wiederherstellen.Das Hauptziel der Behandlung ist es, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und die Gelenke beweglich zu halten.Die Therapie bei Arthrose ist langfristig und komplex und beinhaltet die Verwendung lokaler und systemischer Medikamente.

Patienten sollten die Gelenke nicht überlasten. Es ist erforderlich, die motorische Aktivität mit Hilfe von orthopädischen Geräten zu begrenzen: Orthese, elastischer Verband. Übergewichtige Menschen müssen ihre Ernährung anpassen, um mit der Zeit Gewicht zu verlieren und mit der Ernährung zu beginnen.

Wenn eine stabile Remission erreicht ist, sollte der Patient jeden Tag therapeutische Gymnastikübungen durchführen. Zuerst müssen Sie dies unter der Aufsicht eines Spezialisten tun, und in Zukunft müssen Sie zu Hause selbst Gymnastik machen. Zusätzlich zur Physiotherapie können Sie sich für den Pool anmelden, Yoga machen oder Fahrrad fahren.

Um die Intensität der Schmerzen zu verringern, wird die Verwendung von Arzneimitteln verschrieben, die zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Tabletten, Salben und Lösungen für intravenöse Injektionen.
  2. Intraartikuläre Injektionen von Anästhetika mit zusätzlichen Glukokortikosteroiden.
  3. Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelkrämpfen und Kontrakturen.

Darüber hinaus umfasst das Behandlungsschema für Arthrose die Verwendung von Vitaminen der Gruppe B, gegebenenfalls Beruhigungsmitteln - Antidepressiva und Beruhigungsmitteln. Es ist obligatorisch, Chondroprotektoren in Form eines langen Kurses zu ernennen.Mittel dieser Gruppe tragen zur teilweisen Wiederherstellung des Knorpels bei.

Um die klinische Aktivität des Gelenkgewebes zu erhöhen, müssen physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden: Lasertherapie, Magnetotherapie, UHF.

Jede schmerzhafte Manifestation im Gelenkbereich sollte die Grundlage für einen sofortigen Arztbesuch sein. Die Behandlung, die in den frühen Stadien der Entwicklung von Arthrose durchgeführt wird, ermöglicht es, die zerstörerischen Prozesse im Knorpel zu stoppen, um Behinderung und Behinderung zu verhindern.