Symptome und Behandlung der thorakalen Osteochondrose der Wirbelsäule

Im Gegensatz zur Hals- und Lendenosteochondrose, die alle 2-3 Patienten ab 18 Jahren auftritt, ist eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule (GO) selten zu diagnostizieren. Dieses Phänomen wird durch die besondere Struktur des Brustbereichs erklärt - das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Scheiben, die wiederum eine feinere Struktur haben. Dieser Teil der Wirbelsäule hat eine geringe Beweglichkeit und wird daher nicht hoch belastet, da der Hauptschlag zusammen mit den Rippen vom Brustbein genommen wird.

Der Hauptgrund, warum die Entwicklung der Brustpathologie beginnt, ist eine Zunahme der Belastung der Bandscheiben und damit eine Verletzung von Stoffwechselprozessen sowie deren Struktur. . . Bei einer solchen Erkrankung gehen die dämpfenden Eigenschaften der Bandscheibe verloren, der Faserring wird dünner, trocknet aus, nach diesem Prozess entzünden sich die Nervenenden, die Person verspürt ständige Schmerzen, Beschwerden und die motorische Aktivität nimmt ab. Mit dem schnellen Krankheitsverlauf sind die Bänder der Wirbelsäule und der Gelenke betroffen.

Viele Experten haben es sich inzwischen zur Regel gemacht, die Osteochondrose nicht nach Verlaufsstadien, sondern nach Graden zu klassifizieren, die sich weiter durch die Besonderheiten der Symptomatik unterscheiden.

Berücksichtigt man die allgemeine Symptomatik, ist die Osteochondrose der Brustregion nicht so ausgeprägt, im Gegensatz zu ihren anderen Typen gibt es jedoch ein charakteristisches Krankheitsbild. Der Patient kann sich also über das Vorhandensein der folgenden Anzeichen beschweren:

  • Schmerzen im Brustbereich, oft verschlimmert durch längere Exposition in einer Position oder nachts;
  • schmerzhaftes Gefühl zwischen den Schulterblättern, da es beim Heben des Armes oder nach körperlicher Anstrengung zunimmt;
  • Unbehagen, Schmerzen beim Versuch, tief einzuatmen, dieses Symptom ist auch beim Ausatmen bemerkbar;
  • beim Gehen treten Schmerzen in den Rippen und ein Quetschgefühl im Brustbereich auf.

Solche Manifestationen können eine Person mehrere Wochen lang begleiten, was als Verschlimmerung der Krankheit angesehen werden sollte.

Welche anderen Symptome können bei HO beobachtet werden? Neben dem klinischen Hauptbild sind in einigen Fällen folgende Manifestationen möglich:

  • Taubheitsgefühl in den oberen Gliedmaßen, Gänsehautgefühl durch die Haut;
  • störung der Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Kältegefühl in den Beinen, Unfähigkeit, sie zu wärmen.

Darüber hinaus sind die charakteristischen Anzeichen einer solchen Erkrankung der Dorsago - das Auftreten eines scharfen Schmerzes zwischen den Schulterblättern und Rückenschmerzen - ein langsames Schmerzsyndrom, das kein ausgeprägtes Bild hat.

Es sollte beachtet werden, dass Brusterkrankungen wie jede andere Art von Osteochondrose häufig Menschen betreffen, die einen inaktiven Lebensstil führen. Ständiges Sitzen am Computer, Bücken und starke körperliche Anstrengung werden ebenfalls zu einem provozierenden Faktor bei der Entwicklung der Krankheit.

Wie äußert sich die Krankheit bei Frauen und Männern?

Die Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Prozessen im Brustbereich bei Patienten wird als Diagnose angesehen - thorakale Osteochondrose. Bei dieser Erkrankung kommt es zur Zerstörung der Bandscheiben und Unterernährung in den Strukturen des Bindegewebes. Außerdem wird die Durchblutung gestört, da der Brustbereich inaktiv ist. Und das Schmerzsyndrom selbst tritt aufgrund des Einklemmens der Nervenenden während des Fortschreitens der Pathologie auf.

Röntgenaufnahme des Brustbereichs, die eine Abnahme des Abstands zwischen den Wirbeln entlang der Wirbelsäule von unten nach oben zeigt

Wie die Statistik zeigt, wird HO bei Frauen manchmal häufiger diagnostiziert als bei Männern und gleichzeitig in jungen Jahren. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist die Veränderung des Hormonspiegels beim Eintritt in die Wechseljahre. Auslöser für die Entwicklung der Erkrankung ist auch die Osteoporose, die bei Frauen häufig zu Beginn der Wechseljahre festgestellt wird.

Therapeutische Maßnahmen werden unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes der Pathologie entwickelt. Schwere Symptome treten nicht sofort auf, der Verdacht auf das Vorliegen der Krankheit dauert oft lange. Konkret ist es möglich, bereits im Zuge eines ausgeprägten Bildes eine Diagnose zu stellen, wenn sich die Symptome bemerkbar gemacht haben. Bei einer ausgeprägten Periode sind hier zwei Arten von Symptomen zu unterscheiden:

  1. Entwicklung von schmerzhaften Empfindungen. . . Hier sprechen wir über das Auftreten von Schmerzen im Brustbereich, zwischen den Schulterblättern, die in den Solarplexusbereich ausstrahlen. Das Schmerzsyndrom kann in den Nackenbereich wandern und eine Osteochondrose im Hals- und Oberarm nachahmen. Oft beobachten Frauen Schmerzen in den Brustdrüsen, die sie mit Brusterkrankungen verwechseln. Schmerzempfindungen sind in der Regel nicht dauerhaft, sie schmerzen, haben aber gleichzeitig keine Intensität.
  2. Blutdruckstörung. . . Bei der Brustosteochondrose bei Frauen besteht ein hypertensives Syndrom, das durch erhöhten Druck gekennzeichnet ist und eine hypertensive Krise hervorrufen kann. Ein charakteristisches Merkmal des normalen Bluthochdrucks kann das Vorhandensein einer minimalen Wirkung durch die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten sein. Falls Sie ähnliche Situationen hatten, sollten Sie auch einen Vertebrologen aufsuchen.

Darüber hinaus sind weitere Anzeichen von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Brustwirbelsäule zu unterscheiden:

  • Schmerzen auf der linken Seite der Brustregion,nicht mit Herzschäden verbunden. . . In der medizinischen Terminologie wird dieses Phänomen als Kardialgie bezeichnet. Es ist nicht schwer, es zu diagnostizieren, da es bei der Entwicklung eines solchen Symptoms nicht durch die Verwendung von Herzmedikamenten gestoppt werden kann.
  • Störung des Verdauungssystems. . . Mit Beginn des Fortschreitens der Osteochondrose beginnen Probleme oft mit den inneren Organen, häufiger mit dem Magen-Darm-Trakt. Das auffälligste Beispiel ist die Bildung von Sodbrennen, eine Zunahme des Säuregehalts und ein ständiges Völlegefühl (Blähungen). Unter anderem kann es zu Verdauungsstörungen der Nahrung kommen: Übelkeit nach dem Essen, Schweregefühl, Blähungen. Vor dem Hintergrund all dessen wird auch die Arbeit des Stuhls eingestellt - häufige Verstopfung oder Durchfall.
  • Atemstörungen. . . Da der dystrophische Prozess im Brustbereich auftritt, sind Fälle von Verletzungen des Atmungssystems keine Seltenheit. All dies wird von unvernünftigem Schwindel, allgemeiner Schwäche, Kurzatmigkeit und anderen Anzeichen begleitet, die indirekt Herzerkrankungen oder Druckproblemen (arteriell / intrakraniell) ähneln können.

Die Therapie hängt weitgehend von den Anzeichen des pathologischen Prozesses ab. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verschrieben, darunter NSAIDs in Form von Salben oder Gelen. Während der Exazerbationszeit sind Muskelrelaxanzien wirksamer, sie reduzieren den Spasmus der glatten Muskulatur, entspannen die Muskeln, lindern das Schmerzsyndrom, die Bewertungen über ihre Verwendung sind positiv. Wenn der Schmerz völlig unerträglich wird, kommt eine Blockade mit Schmerzmitteln zum Einsatz.

Brustbehandlung

Wie genau sich GO manifestieren wird, hängt von den pathologischen Veränderungen ab, die in den Bandscheiben auftreten. Es ist üblich, im Verlauf von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen des Brustkorbs vier Stadien zu unterscheiden:

  • Der Erste. . . Die Symptome sind nicht besonders ausgeprägt, jedoch hat der Dehydrationsprozess der BWS-Bandscheiben bereits begonnen. Dadurch verlieren sie ihre Elastizität, bekommen ein flacheres Aussehen, können aber gleichzeitig bestimmten Belastungen standhalten. Gelegentlich sind schmerzende Schmerzempfindungen gestört, aber nicht mild und erfordern oft keine Schmerzmittel.
  • Der zweite. . . In diesem Stadium wirkten sich negative Veränderungen auf den Faserring aus, es werden verschiedene Arten von Schäden beobachtet - Risse, Stabilitätsverlust. Es gibt Veränderungen im Schmerzsyndrom, es wird aufdringlicher, tastbarer, verstärkt sich mit einer Zunahme der motorischen Aktivität - Biegungen, Drehungen.
  • Der dritte. . . Auf Röntgenbildern ist der Bruch des Faserrings deutlich sichtbar und es beginnt sich eine Hernie zu bilden. Schmerzempfindungen werden klarer, aus einem jammernden Charakter können sie in einen schärferen übergehen, sich bei Bewegungen und sogar in Ruhe verstärken.
  • Vierte. . . Die Spondyloarthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund der Konvergenz der Wirbel und der Auslöschung der Bandscheiben aktiv. Dadurch wird das Bindegewebe des Faserrings durch Knochengewebe ersetzt, was die motorische Leistungsfähigkeit deutlich einschränkt.
Stadien der Bildung von Osteochondrose der Wirbelsäule

Das klinische Bild der thorakalen Osteochondrose ist so, dass diese Krankheit eher diagnostiziert wird:

  • Schmerzen. . . Fast immer befindet sich seine Position an einem bestimmten Ort, oft links. Nach einiger Zeit breitet es sich im gesamten Brustbereich aus, das Atmen fällt schwer, das Treppensteigen oder das Training fällt schwer.
  • Erhöhte Schmerzen. . . Die Kräftigung tritt beim Drehen oder Neigen auf, im Allgemeinen bei jeder körperlichen Aktivität, das gleiche wird beobachtet, wenn Sie versuchen, tief einzuatmen.
  • Muskelkrampf. . . Muskelkrämpfe verstärken die oben genannten Symptome, die Kontraktion fällt hauptsächlich auf den oberen Rücken. In selteneren Fällen tritt dieses Symptom im Lendenbereich auf.

Unabhängig davon ist die Interkostalneuralgie zu erwähnen, die mehrere Wochen andauert und dann von selbst verschwindet. Während dieser Zeit wird eine Person von Beschwerden in der Brust begleitet, die durch Bewegungen verstärkt werden, Beschwerden beim Versuch, tief einzuatmen / auszuatmen. Frauen können das Gefühl haben, Probleme mit den Brustdrüsen zu haben, was sie glauben lässt, sie würden sie behandeln, und bei Männern das Gefühl eines Fremdkörpers hinter dem Brustbein.

Zu beachten ist auch, dass sich das gesamte oben beschriebene Krankheitsbild nachts oder nach Unterkühlung verstärkt. Am nächsten Morgen wird es in der Regel einfacher, aber am Abend wiederholt sich alles.

Wie behandelt man, welche Methoden gibt es, was ist zu nehmen? Die therapeutischen Maßnahmen sollten so schnell wie möglich eingeleitet werden. Oftmals kann in einem sehr frühen Stadium sogar auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden, sondern nur mit regelmäßiger Gymnastik - Physiotherapie.

Die späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie bei 2 Grad beinhalten die Verwendung von Medikamenten. Dies umfasst verschiedene Gruppen von Medikamenten, von denen die beliebtesten in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.

Gruppe von Medikamenten Die Hauptwirkung des Medikaments
Schmerzmittel, Analgetika Sie lindern das Schmerzsyndrom, reduzieren seine Manifestation.
Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) Beseitigt Entzündungen, lindert Schmerzen, Schwellungen.
Chondroprotektor Sie erhöhen die Produktion intraartikulärer Sekrete, verlangsamen den Prozess der Knorpelzerstörung und reduzieren die Manifestation des Entzündungsprozesses.
Muskelrelaxantien Sie reduzieren den Tonus der Skelettmuskulatur, wirken entspannend und helfen, Rückenschmerzen effektiv zu bewältigen.
Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel Für eine effektivere Therapie, da starke Schmerzen Stress verursachen können, was die Wirkung der Behandlung verschlechtert.

Zusätzlich zu den unentbehrlichen Medikamenten wird eine Behandlung mit Medikamenten-Vitaminen empfohlen.

Für den Fall, dass sich das gesamte Krankheitsbild verschlimmert, besteht das Hauptziel der Therapie in der Linderung der Symptome. Für eine ausgeprägtere und schnellere Wirkung werden Analgetika in Form von Injektionen sowie vom Steroidtyp verschrieben.

Nachdem die Exazerbation beseitigt und der Zustand stabilisiert wurde, muss mit der Basistherapie begonnen werden. Es ist möglich, eine ziemlich breite Palette von Medikamenten zu verschreiben, da nur eine komplexe Wirkung auf die Krankheit positive Ergebnisse liefern kann.

Die wichtigsten Medikamente werden in der obigen Tabelle und dann ausführlicher beschrieben. Die Grundbehandlung umfasst also die Ernennung solcher Medikamente:

  • Chondroprotektor.Sie werden in Tablettenform und zur lokalen Therapie in Form von Salben oder Gelen verwendet. Der Einsatz solcher Medikamente kann nicht ausgeschlossen werden, sie sind die Grundlage für eine umfassende Therapie. Ihre Wirkung zielt darauf ab, den Prozess der Zerstörung von Knorpelgewebe und das weitere Fortschreiten dystrophischer Veränderungen zu hemmen. Außerdem erhöhen sie die Regenerationsfähigkeit des Knorpels. Es ist jedoch unmöglich, die Pathologie mit Hilfe eines solchen Arzneimittels vollständig zu beseitigen, es sollte nicht als Allheilmittel angesehen werden.
  • Vasodilatator. . . Sie sind notwendig, um die Durchblutung und damit die Ernährung im betroffenen Bereich zu verbessern. Meistens wird ein ziemlich wirksames Medikament verschrieben, das die Mikrozirkulation des Blutes verbessert und hilft, Schmerzen in Ruhe zu bewältigen.
  • Lokale Therapie. . . Für die beste Wirkung werden Salben oder Gele verschrieben. So ist es nur mit Hilfe einer komplexen Wirkung möglich, gute Ergebnisse zu erzielen, daher ist es bei der Verschreibung von NSAIDs und Chondroprotektoren üblich, zusätzlich Salben der gleichen pharmakologischen Gruppen zu empfehlen. Beliebt sind auch Cremes auf Basis von Bienen- oder Schlangengift, die eine ausgeprägte schmerzstillende Wirkung haben und eine gute Ergänzung zur Haupttherapie darstellen.
  • Vitamine. . . Verschrieben werden insbesondere Vitamine der Gruppe B. Sie haben schmerzstillende Eigenschaften, helfen bei Entzündungsprozessen und Verletzungen von Nervenenden.
  • Ohne Zweifel wird neben der Wirkung des Medikaments eine Physiotherapie, eine therapeutische Massage und eine Physiotherapie verordnet.

Welche anderen Therapiemethoden sollten in die Behandlung der thorakalen Osteochondrose einbezogen werden? Ein erfahrener Praktiker wird die folgenden Techniken wärmstens empfehlen:

  • Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Heilschlämme;
  • Physiotherapie-Übungskomplex;
  • Akupunktur, Akupressur.

Es wird auch empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten, die Verwendung von Alkohol, scharfe Speisen sollten ausgeschlossen werden, die Verwendung von Salz sollte reduziert werden.

Besonderes Augenmerk sollte auf therapeutische Übungen gelegt werden, sie sollten täglich und vorzugsweise mehrmals täglich durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass das Übungsset individuell vom behandelnden Arzt - einem Orthopäden oder Traumatologen - entwickelt wird. Der Sportunterricht wird ohne Exazerbation durchgeführt, wenn keine ausgeprägten Schmerzen auftreten, bei akutem Schmerzsyndrom muss maximale Ruhe eingehalten werden.

Sport mit Osteochondrose ist nicht das Letzte. Bei dieser Pathologie ist es wichtig, regelmäßig alle vorgeschriebenen Übungen durchzuführen, die die Muskeln stärken und das Behandlungsergebnis positiv beeinflussen.

Wir sollten auch die traditionelle Medizin erwähnen. Im Internet findet man viele Rezepte auf Basis natürlicher Rohstoffe. Es wird nicht empfohlen, sich von Volksheilmitteln als eigenständige Methode mitreißen zu lassen, da deren Wirksamkeit minimal und in vielen Fällen null ist. Neben der traditionellen Therapie können jedoch Volksheilmittel empfohlen werden. Folgende hausgemachte Rezepte sind bekannt:

  • Zutaten für die ersten Gänge: 3 Esslöffel Roggenmehl, 1 Esslöffel Terpentin und ein Teelöffel Jod und Knoblauch. Alles gründlich mischen und als Nachtsalbe verwenden.
  • Für die zweite: 5 Tabletten Metamizol-Natrium und 5 ml Kampferalkohol. Die Tabletten in Pulverform bringen, dann Alkohol einfüllen und über Nacht in Form von Anwendungen auftragen.

Ein Nadelapplikator gilt als eine weitere alternative Therapie. Seine Wirkung zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom durch Nadelmassage zu reduzieren.

Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule mit einem Nadelapplikator

Für den Fall, dass alle beschriebenen Therapiemethoden nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben oder sich als nicht dauerhaft herausgestellt haben, wird die Frage der Verschreibung einer Operation entschieden. Eine Operation ist notwendig, wenn das Schmerzsyndrom nicht beseitigt werden kann, sich der degenerativ-dystrophische Prozess weiter entwickelt und gleichzeitig negative Veränderungen der Funktion der inneren Organe beobachtet werden. Wenn der Arzt Ihnen immer noch rät, die Operation durchzuführen, sollten Sie nicht sofort ablehnen. Durch rechtzeitiges Eingreifen können Sie ein solches Problem beseitigen, die Arbeit der Organe vollständig wiederherstellen und die weitere Entwicklung von Komplikationen ausschließen.

Die Operation umfasst normalerweise zwei Phasen. Die erste zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen - Dekompression, dank der das Schmerzsyndrom beseitigt wird. Der zweite Schritt ist die anschließende Stabilisierung der Wirbelsäule.

Osteochondrose der Brustregion ist eine schwerwiegende Pathologie, die nicht nur die Arbeit des Bewegungsapparates stören, sondern auch Systeme und Organe beeinträchtigen kann.

Es ist wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, Ihre Ernährung zu überwachen und sich sportlich zu betätigen. Regelmäßige Bewegung ist eine wirksame Vorbeugung gegen Osteochondrose, aber vergessen Sie nicht, dass jede Belastung moderat sein sollte.

Behandlung des zervikothorakalen Typs

Osteochondrose der zervikothorakalen Region wird nicht als eigenständige Pathologie angesehen. In diesem Fall handelt es sich um eine Reihe von Störungen, die in den Bandscheiben auftreten und das Muskelgewebe sowie benachbarte Organe beeinflussen können.

Die zervikothorakale Osteochondrose ist alles andere als selten, mehr als 20 % der Diagnosen werden dieser Erkrankung zugeschrieben. Die Erkrankung ist sehr heimtückisch, die Vielfältigkeit des Krankheitsbildes lässt den Arzt in vielen Fällen andere Erkrankungen vermuten, die nicht mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Zum Beispiel kann ein Arzt das Vorhandensein von Angina pectoris vorschlagen, die Einnahme eines Medikaments empfehlen, das am Ende einfach keine Ergebnisse liefert und, noch schlimmer, den Zustand des Herzsystems beeinträchtigt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Osteochondrose von Pathologien der inneren Organe zu unterscheiden. Für dystrophische Erkrankungen im Bereich der Halswirbelsäule sind also die folgenden Anzeichen charakteristisch:

  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Kraftverlust, gefolgt von Schwindel;
  • schmerzende Schmerzen im Nacken, die in die Schultern fließen, Schulterblätter, ein Zustand der Muskelsteifheit;
  • kompression der Interkostalnervenwurzeln, daher das Schmerzsyndrom sowie dessen Exazerbation;
  • bei Blutdruckverletzungen kann es bei Frauen häufiger zu Stürzen von Bluthochdruck zu Hypotonie kommen;
  • verminderte Sehschärfe, Probleme mit dem Hörgerät (Hörverlust);
  • bei Männern eine Abnahme der Potenz mit nervöser Überlastung vor dem Hintergrund der Krankheit.
Die Computertomographie wird verwendet, um Osteochondrose zu diagnostizieren.

Ein wichtiger Punkt ist die Formulierung der richtigen Diagnose; hier sind eine Reihe diagnostischer Maßnahmen erforderlich, darunter: Röntgenuntersuchung, Ultraschall, MRT, CT.

Eine umfassende Behandlung ist obligatorisch und sollte Folgendes umfassen:

  • Medikamente;
  • verschiedene physiotherapeutische Techniken;
  • Physiotherapie;
  • nicht-traditionelle Therapie (Akupressur, Akupunktur).

Wichtig ist auch, auf nichtmedikamentöse Maßnahmen zu achten, wie zum Beispiel: Reduzierung der körperlichen Aktivität, dazu gehört die Minimierung der Belastung, der Wechsel der Matratze und die Anschaffung eines orthopädischen Kissens.

Atypische Symptome, Empfindungen und Schmerzen

Neben den typischen Schmerzen, die bei der thorakalen Osteochondrose auftreten, gibt es viele atypische Schmerzen, die nicht mit Wirbelsäulenerkrankungen in Verbindung gebracht werden können. Sie sollten sich jedoch dessen bewusst sein:

  • Schmerzen im Herzen. . . Bei einer solchen Pathologie treten häufig Herzschmerzen auf, während die Anfälle eines Herzinfarkts nachgeahmt werden. Eine Besonderheit ist ihre Langlebigkeit. Im Gegensatz zu echten Herzschmerzen sind die Schmerzen bei Osteochondrose verlängert und können mehrere Wochen dauern. Darüber hinaus verringert die Verwendung traditioneller Arzneimittel die Manifestation von Schmerzen nicht. Hier lohnt es sich, über das Vorhandensein einer anderen Pathologie nachzudenken, die nicht mit dem Herzen zusammenhängt.
  • NachahmungPathologien der Brustdrüsen. . . Dieses Krankheitsbild trifft direkt auf Patienten zu. Oft deutet eine thorakale Osteochondrose auf Erkrankungen der Brust hin, da eine Frau lange Zeit Schmerzen im Brustbereich beobachten kann, die sich auf die Drüsen ausbreiten. Die wahre Ursache eines solchen Symptoms zu identifizieren oder zumindest Probleme mit den Brustdrüsen auszuschließen, ist nur nach einer Untersuchung durch einen Mammologen möglich.
  • Schmerzen in der Bauchhöhle. . . Dieses Symptom lässt auf Gastritis und andere Erkrankungen des Verdauungssystems schließen. Ein Gastroenterologe kann fälschlicherweise Pankreatitis oder Cholezystitis diagnostizieren. Es ist möglich, solche Diagnosen mit Hilfe einer gründlichen Untersuchung zu widerlegen oder zu bestätigen.
  • Zusätzlich zu diesen Anzeichen kann der Patient eine ausgeprägteBeschwerden in der Brustals Fremdkörper beschrieben. Es ist oft schwierig, tief einzu- oder auszuatmen, das Gefühl, dass es unmöglich ist, tief einzuatmen, Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Aktivität.

Die Behandlung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen ist nicht einfach, erfordert viel Zeit, Anstrengung des Patienten und Qualifikation des behandelnden Arztes.

Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Krankheiten behandeln. Dies trägt dazu bei, die individuelle Verträglichkeit zu berücksichtigen, die Diagnose zu bestätigen, sicherzustellen, dass die Behandlung korrekt ist und negative Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln auszuschließen. Die Einnahme von Rezepten ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr. Alle Informationen dienen nur zu Informationszwecken und stellen keine medizinische Hilfe dar. Die gesamte Verantwortung für die Bewerbung liegt bei Ihnen.